Solarschiff Thunersee GmbH

Familie Charrois

Scheibenstrasse 23

CH-3600 Thun

 

+41 (0)79 704 70 60    

   

© 2019 by BRÄND IT Charrois  

Technische Infos

Das Schiff ist für den öffentlichen Personentransport für 12 Personen entwickelt worden und weist einen hohen Sicherheitsstandard auf.

Der Katamaran ist aus Edelstahl konstruiert, ist Rollstuhlgängig und weist ein ökologisches und nachhaltiges Antriebskonzept auf. (Solardach 2800 Watt Leistung, Batteriespeicher 600 Ah LiFeYPo4, 2 x 8 kW Elektromotor).

Masse: 10 x 3.2 m; 2,8 Tonnen Gesamtgewicht. Der Wellenschlag ist konstruktionsbedingt sehr gering. Im Moment befinden sich insgesamt 600 Ah (entspricht 30 kWh) Batterieleistung bei 48 Volt Spannung an Bord. Im Sommer 2014 wurden die alten Blei-Gel Batterien durch modernste Lithium-Eisenphosphat Akkus ersetzt. Das heisst, wir haben nun die doppelte  Leistung und nur ein drittel vom vorherigen Gewicht.

Natürlich hat es die für das Schiff nötigen Sicherheitsstandards, wie Rettungswesten in diversen Grössen (auch Kinderwesten!), Feuerlöscher, Anker, etc. an Bord.