Logo_Solarschiff Thun_weiss_frame.png
Erfahren Sie mehr über das einzigartige Solarschiff auf dem Thunersee.
Solarschiff_Vroni-4.jpg

Das Solarschiff - eine Einzigartigkeit auf dem Thunersee

Das Solarschiff war ein Bauprojekt einer Familie und entstand durch verschiedene Zufälle und  vermeintlich utopische Ideen. Nach vielen harten Arbeitsstunden, Beratungsgesprächen mit Fachexperten und viel Mühe und Liebe schwamm ein solarbetriebenes Boot auf dem Thunersee, gross genug für zwei Dutzend Leute. So wurde aus einem Familienprojekt ein Familienunternehmen - bereit die wunderschöne Thunerseeregion in einzigartiger Weise für Sie erlebbar zu machen.

DIE CREW

 
web-2.JPG

Johannes
Charrois

Kapitän & Betreiber Solarschiff Thun

Kapitän, Sohn, Vater, Fotograf, Grafikdesigner, Ingwerlikörproduzent, Organisation und Betrieb der Solarschiff-thunersee GmbH. Begeisterter Outdoor-Sportler.

www.includo.ch

Matthias
Charrois

Kapitän & Technischer Leiter

Kapitän, Fachlehrer Psychomotorik, Vater, Opi, Ehemann. Lebt nach dem Motto: "geht's nicht, probier's anders herum....", Handwerker, Mitspaziergänger

Rahel
Charrois

Deko & Service

Künstlerin, Mutter, Nana, Ehefrau, Bildhauerin, begeisterte Spaziergängerin.

www.skulpturwärk.ch

Andreas
Habegger

Kapitän & Braumeister 

Wenn Charrois wieder mal auf Achse sind, wird Sie dieser charmante Herr garantiert durch jeden Sturm bringen!

Zudem braut Andreas fantastisches Bier und röstet feinen Kaffee. 

www.habegger-zwieselberg.ch 

Ruedi
Niederhauser

Kapitän 

 

Ruedi ist erfahrener Seefahrer und Segler. Als Technik-Freak & Ingenieur hat er viel dazu beigetragen, dass das Solarschiff Thun im Vorwärtsgang auch vorwärts fährt. 

 

PHILOSOPHIE

TECHNISCHE INFOS

 
 
Shuttle-30.jpg

Mit dem Solarschiff leisten wir einen freudigen und nachhaltigen Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Schifffahrt auf den Thunersee. Durch das Veranschaulichen und Erlebbarmachen von Solarenergie-Konzepten fördern wir die Solarschifffahrt und zeigen Wege einer nachhaltigen Freizeitmobilität auf. Eine Energiewende zur Solartechnik bietet neue Möglichkeiten der Lebensqualität. Lärm- und Abgasfrei öffnet sie die Wahrnehmung und schafft unmittelbare Sinnlichkeit. Bildungsangebote in dieser Richtung gehören zum Programm des Schiffes. Im Jahr 2014 haben wir schon verschiedenste Bildungsfahrten in Zusammenarbeit mit Aqua Viva durchgeführt. Schulklassen dürfen die Solartechnik aus nächster Nähe erfahren und lernen vieles über die Flora & Fauna der Thunerseeregion.

Unser Ziel ist es, das Solarschiff für alle zugänglich zu machen und die Solarenergie als alternative Energiequelle in die breite Öffentlichkeit zu tragen.

Lasst und gemeinsam etwas für unsere Welt tun. Denn die Zukunft der Freizeitmobilität soll nachhaltig sein.

solarschiff_092019-19.jpg

Das Schiff ist für den öffentlichen Personentransport für 12 Personen entwickelt worden und weist einen hohen Sicherheitsstandard auf.

Der Katamaran ist aus Edelstahl konstruiert, rollstuhlgängig und weist ein ökologisches und nachhaltiges Antriebskonzept auf. (Solardach 3000 Watt Leistung, Batteriespeicher 600 Ah LiFeYPo4, 2 x 10 kW Elektromotor).

Masse: 10 x 3.2 m; 3.4 Tonnen Gesamtgewicht. Der Wellenschlag ist konstruktionsbedingt sehr gering. Im Moment befinden sich insgesamt 600 Ah (entspricht 30 kWh) Batterieleistung bei 48 Volt Spannung an Bord. Im Sommer 2014 wurden die alten Blei-Gel Batterien durch modernste Lithium-Eisenphosphat Akkus ersetzt. Das heisst, wir haben nun die doppelte  Leistung und nur ein Drittel vom vorherigen Gewicht.

Natürlich hat es die für das Schiff nötigen Sicherheitsstandards, wie Rettungswesten in diversen Grössen (auch Kinderwesten), Feuerlöscher, Anker, etc. an Bord.

GALERIE

  • Weiß Instagram Icon